Jugendvorsorge J1

Lass Dich checken!

Auch wenn du dich klasse fühlst:

Mach den Vorsorge-Check-up – für Mädchen und Jungen zwischen 12 und 14. Bei der Jugendgesundheitsuntersuchung, kurz J1, schaut dein Arzt, ob bei dir alles okay ist. Eventuelle gesundheitliche Probleme kann er rechtzeitig erkennen und behandeln; damit es dir gut geht. Außerdem kannst du Themen wie erste Liebe, Alkohol oder Schulstress ansprechen – es liegt an dir! Auch was deinen Impfschutz angeht, berät dich dein Arzt.

Was bei der J1 abgeht...

Du warst schon lange nicht mehr beim Arzt? Keine Sorge. Die Untersuchung ist ganz relaxed. Dein Arzt klärt dich darüber auf, was passiert. Du kannst sagen, ob deine Begleitung während der Untersuchung dabei sein oder im Wartezimmer warten soll.

Jetzt kommt die Anamnese (das Wort kommt aus dem Griechischen: Erinnerung). Dein Arzt interviewt dich zu deiner Gesundheit und deinem allgemeinen Befinden. Hast du Erkrankungen, nimmst du Medikamente? Du kannst Dinge ansprechen, auch die, die dir sonst superpeinlich wären: Sex, Pille & Co., Drogen, Alkohol und Gewichtsprobleme. Auch Stress zu Hause, in der Schule oder mit deiner Clique. Bei der Untersuchung checkt der Arzt dich von Kopf bis Fuß: Er misst dein Gewicht, deine Größe und deinen Blutdruck. Er horcht dein Herz ab, tastet Hals, Brust und Bauch ab und schaut, ob deine Wirbelsäule okay ist. Trau dich: wenn du was nicht verstehst, frag nach. Dein Arzt erklärt dir dann schon alles.

Impfen und Abschlussgespräch

Diphtherie und Kinderlähmung kennt kaum noch jemand. Das hat dazu geführt, dass sich viele Menschen nicht mehr impfen lassen. Ein Fehler, denn schwere Infektionskrankheiten können

dein Leben gefährden. Die J1 bietet deshalb den Impf-Checkup. Dein Arzt schaut in deinem Impfpass nach, ob Impfungen aufgefrischt, nachgeholt oder ob Impfserien komplettiert werden

müssen.

Zeit für Deine Fragen

Am Schluss des Vorsorge-Check-ups sagt dir dein Arzt, wie fit du bist. Er gibt dir Tipps, wie du weiterhin gesundheitlich gut am Start bleibst. Zum Beispiel mit mehr Sport. Sollte irgendetwas

nicht stimmen, führt dein Arzt weitere Untersuchungen durch. Im Abschlussgespräch kannst du Fragen stellen, sei es zu Pille und Drogen. Dein Arzt gibt dir auch gern Ratschläge bei unreiner

Haut oder überflüssigen Pfunden. Nur Mut.

Mitzubringen?

• Deine Krankenversichertenkarte
  • Deinen Impfpass
  • Dein gelbes Vorsorgeheft (wenn vorhanden)