Liebe Eltern,
ab Ende Oktober werden wir beginnen, Säuglinge gegen RSV mit dem Antikörper Beyfortus zu immunisieren. Diese Spritze muss einmalig verabreicht werden.
Wir halten uns dabei an die Stiko-Empfehlung und impfen Kinder mit Geburtsdatum ab 01. April 2024 sowie Frühgeborene < 28SSW in ihrer ersten RSV Saison.
Procedere für RSV Immunisierung
Wenn Ihr Kind für die RSV Immunisierung qualifiziert ist, melden Sie es bitte mit Namen, Geburtsdatum und aktuellem Körpergewicht an mfa@kinderarzt-friesoythe.de an.
Sie werden sich dann ein Rezept für Beyfortus aus der Praxis holen und damit zu einer Apotheke Ihrer Wahl gehen, die uns dann nach Vorlage des Rezeptes den Impfstoff liefert. Sobald Beyfortus dann bei uns in der Praxis angekommen ist, kann geimpft werden.
Für Privatversicherte gilt das gleiche Procedere.
Kinder mit Geburtsdatum vor dem 01.04.2024
Da auch Kinder mit Geburtsdatum vor dem 01.04.2024 ein zum Teil relevantes Risiko für eine schwerwiegende RSV Infektion haben könnten bzw. Eltern ihre Säuglinge mit Beyfortus auf eigenen Wunsch impfen lassen möchen, können Sie dies tun.
Bitte klären Sie vorab die Kostenübernahme bei der Krankenkasse und lassen sich diese schriftlich bestätigen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Sie erhalten dann ein Privatrezept und müssen bei der Apotheke in Vorleistung gehen und sich die Kosten dann ggf. erstatten lassen.
Neugeborene ohne geklärten Versicherungsschutz
Wir empfehlen dringend allen Eltern, ihre Neugeborene schnellstmöglich bei der Krankenkasse anzumelden. Erst wenn eine Versichertennummer des Kindes vorliegt, kann ein Kassenrezept für Beyfortus ausgestellt werden. Sollte sich dies hinziehen, können wir nur ein Privatrezept ausstellen mit o.g. Procedere.